Notiz Nr8: A Good Girl's Guide to Murder von Holly Jackson

Klappentext:

Vor fünf Jahren wurde die 17-jährige Andie Bell ermordet. Doch der Fall ist längst abgeschlossen, denn alle sind sich sicher, dass ihr Freund Sal Singh die Tat begangen hat. Nur Pippa glaubt nicht daran und will den Fall für ein Schulprojekt noch einmal aufrollen. Sie beginnt nach zu forschen und Fragen zu stellen. Aber was ist, wenn der Mörder noch frei herumläuft? Wie Weit wird er gehen, um Pieper davon ab zu halten, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Ein Mystery Roman wie er im Buche steht, und das im wahrsten Sinne des Wortes:)

Obwohl mich realistische Bücher im Normalfall eher langweilen, hat mich dieses Buch doch ganz schön zum rätseln gebracht. Es gehört zu den wenigen Detektivbüchern wo ich nicht schon nach dem dritten Kapitel wusste, wer der Mörder ist, was unter uns gesagt ein absolut seltener Fall ist. Die Story baute sich stetige der nicht zu schnell oder zu langsam auf, genauso, dass man Zeit hat, um sich selber ebenfalls Gedanken zum Fall machen zu können, ohne dabei einzuschlafen oder von Informationen Überflutet zu werden. Sehr begeistert hat mich vor allem, das selbst als das Rätsel offiziell als gelöst galt, es doch noch auf den letzten Seiten einen Plottwist gibt, der den gesamten Fall in ein neues Licht rückt.

Es ist wirklich faszinierend mit welcher Voraussicht und Genauigkeit die Geschichte geschrieben wurde, wodurch mir aber ein Punkt immer bewusster geworden ist: wie kann es sein, dass eine "kleine Schülerin" genauere und besserer Detektivarbeit leistet, als die zuständigen Ermittler ? Dieser Punkt hat mich nicht mehr los gelassen und mich immer mehr gestört, je tiefer sich Pippa auf den Fall eingelassen hat...

Auch wenn mich das Buch jetzt nicht absolut vom Hocker gehauen hat, so gehört es doch zu den wenigen die mich begeistern konnten, und die ich in einem Rutsch durchgelesen habe (überhaupt, dass ich ich es zu Ende gelesen habe entspricht schon nicht der Norm). Somit allem in Allem ein ganz befriedigendes Leseerlebnis :)


3,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen